Freundschaften bringen neue Mitglieder aus Nah und Fern!

Unsere Geschichte

Ein im Jahr 1977 in Alland-Mayerling durchgeführtes Kinder- und Schüler-Skirennen, gab den Anstoß für erste Überlegungen zur Gründung eines Vereins.

So schlossen sich die Herren Franz Schier, Alois Schier, Franz Bühr, Leopold Buchta, Ferdinand Sumetzberger, Rudolf Burger und Hermann Edelbacher zusammen und setzten ihre Pläne in die Tat um.

Im Jahr 1979 wurde also der Ski Club Alland geboren.

Schnell kamen aus Ortschaften des Bezirks Skibegeisterte zu den vom Verein veranstalteten Events, sodass wir bald viele Mitglieder zählen konnten.

Durch die vielen Mitgliedsbeiträge bekamen wir die Möglichkeit eine Zeitnehmung, Torstangen, Flaggen und sogar einen Motorschlitten anzuschaffen.

Auf Grund der vielen zahlreichen freiwilligen Helfern und Rennläufern, die sich fleissig am präparieren der Pisten beteiligten, waren die durchgeführten Rennen schon damals ein großer Erfolg.

Aber der Ski Club Alland war nicht nur im Winter präsent. Es wurden auch Sommerfeste in Alland organisiert welche die Ski Club Kassa weiter aufbesserten.

Schließlich kamen jedoch Winter mit wenig Schnee und der Ski Club Alland musste in Regionen ausweichen, welche Kunstschneepisten anboten. Dies hielt uns aber nicht davon ab weiter mir unserem Ehrgeiz und Engagement an verschiedenen Projekten zu arbeiten, sodass sich der Ski Club Alland immer weiter vergrößern konnte.

Mittlerweile gibt es auch eine eigene Renngruppe welche für den Verein an vielen Skirennen im In- und Ausland teilnimmt und somit für die Bekanntheit des Clubs und der Gemeinde Alland sorgt.

Euer Karl Pfaflmayer
Ski Club Alland Obmann